11/25/2012

Blogst Konferenz 2012 - der zweite Tag

Bild von der Blogst Konferenz 2012
Am Sonntag kam ich fast zu spät zur Konferenz, denn nach dem aufregenden Tag vorher, war ich morgens mal wieder sehr müde und zögerte das Aufstehen bis auf die letzte Minute hinaus. Da die Veranstaltung aber auch mit etwas Verspätung eröffnet wurde, verpasste ich keinen Vortrag.
Der Tag begann mit einem Vortrag zum Thema "Vom Blog zum Buch" von Daniela Klein, die uns aus der Sicht eines Laien zeigte, wie es hinter den Kulissen eines Buches aussieht. Ein super spannender Vortrag aus dem man viel Lernen konnte ( z.B. das auch Plätzchen retuschiert werden) und der trotz der Nervosität von Daniela toll vorgetragen wurde.
Die erfahrene Speakerin Angelika von Reisefreunde führte uns dann vor die Augen, welche Arbeit und welche Leistung hinter einem Blog steht und motivierte alle sich nicht unter Wert zu verkaufen.
Mit eher technischen Themen ging es dann weiter und so gab es einen Vortrag über Suchmaschinenoptimierung und Google Analytics. Beide Vorträge wurden von Männern gehalten, denen man die Nervosität vor 120 Frauen zu sprechen doch anmerkte, was aber sehr charmant war. Bei beiden Vorträgen konnte ich noch einiges dazu lernen und auch schon anwenden.
Zwei Redakteurinnen des Couch Magazins gaben dann noch einen Einblick in die Arbeit hinter einem Magazin und machten neugierig auf kommende Kooperationen mit Bloggern.
Einen tollen Bericht über die zwei Tage habe ich auch bei Heike gefunden.

On Sunday I almost arrive late at the conference, because after the exciting day before, I was very tored in the morning and hesitated to get up till the last minute. Since the event was opened a little bit later, I didn't miss a single talk.
The day started with a talk about the topic "From blog to book" by Daniela Klein, who showed from the angle of an ordinary person, how the work in the development of a book looks like. An informative speech, where one could learn a lot ( like doing touch ups on cookies) and which well executed though Daniela was very nervous.
The experienced speaker Angelika from Reisefreunde then showed us how much work and effort is behind a blog and that no one should sell at less than fair value.
The day continued with technical topics like search engine optimization and Google Analytics. Both talks were held by men, who were clearly nervous to talk in front of 120 women, but were very charming. I could learn something at both talks and even use it on my last posts.
Two editors of Couch Magazine then showed the work behind a lifestyle and fashion magazine and announced upcoming cooperations with bloggers.

Die Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe tolle Frauen - und einen Mann, den Backbuben - kennen gelernt. Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht alle aufzähle, aber bei den vielen Blogs konnte ich mir nicht jeden merken. Es war auf jeden Fall eine tolle Mischung da, wie zum Beispiel die Fashion Bloggerin Bine von Private Metropolitan oder Sabrina das Farbkind, Heike mit dem wunderbaren Blog relleomein oder Corana von Wohnraumformer. Dann natürlich noch Anna von Novembertomate und Joanna von Mein kleines Chaos.

The event was lots of fun and I got to know amazing women - and a man, the Backbube. Please excuse if I don't mention everyone whom I talked to, but I just couldn't memorize all the blogs that I got to know. It definitely was a wide selection of different blogs there, like fashion blogger Bine of Private Metropolitan, Sabrina the Farbkind, Heike with her lovely blog relleomein or Corana from Wohnraumformer. Then of course Anna the Novembertomate and Joanna from Mein kleines Chaos. All of them blog in German only though.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...